Wie viel Aufmerksamkeit richtest du im täglichen Leben nach Außen? Wir sind bemüht es den Menschen um uns herum recht zu machen, sie zu versorgen mit den Dingen, die sie wollen und brauchen oder von denen wir ausgehen, dass sie gewollt oder gebraucht werden.

Natürlich erfährst du selbst auf diese Weise Aufmerksamkeit und Anerkennung, alles Dinge, die du meinst dringend zum Leben zu brauchen.
Ganz oft liegt deine ganze Aufmerksamkeit bei den anderen und wie viel Zeit nimmst du dir die Dinge zu erkennen, die DU willst und brauchst? Und noch viel weitergehend…. wie oft geht deine Aufmerksamkeit in dein Innerstes? Abgesehen von deinen Bedürfnissen, denen du vielleicht manchmal zu wenig Aufmerksamkeit schenkst, gilt es auch dein Potenzial zu (er-)kennen und zu leben.

Was ist dein Potenzial? Das sind die vielfältigen und einzigartigen Fähigkeiten, die du mitbringst und die oft jahrelang in dir schlummern, bis du sie erkennst und beginnst sie zu leben.

Manchmal führt der vermeintliche Anpassungsdruck von außen dazu, dass du gar nicht hinschauen willst oder dich nicht traust. Was würde Person A oder B denken wenn du auf einmal anders bist und anders handelst? Nicht selten werden wir erst durch gravierende Einschnitte in unserer Biographie
darauf hingestoßen, dass hier noch ein Potenzial in uns ruht, das bislang zu wenig oder keine Beachtung fand.

Du hast diese Fähigkeiten für dein Leben mitbekommen, weil die Welt sie braucht. Wenn du sie nun nicht entwickelst oder gar negierst, läufst du Gefahr, dass du auf evtl. schmerzliche Weise darauf hingestoßen wirst dein Potenzial zu leben.

Wie viel Energie verwendest du darauf diese Anlagen zu unterdrücken, nur um dich selbst nicht zu zeigen. Wenn du diese ganze Energie zielgerichtet einsetzt, um deine Fähigkeiten zu leben, hast du selbst Spaß und Freude und bewirkst an der richtigen Stelle Großartiges!