Von vielen Seiten erhalten wir Informationen, die wir aufnehmen und für uns prüfen. Was ist hier für mich Wichtiges dabei? Was passt zu dem Wissen, das ich ohnehin schon habe und zu den Erfahrungen, die ich im Laufe meines Lebens gemacht habe?

Je nachdem wie viel Zeit und Raum wir der Aufnahme von Informationen widmen, kann uns diese Fülle wirklich auch erschlagen. Vieles registrieren wir zustimmend. anderes negieren wir mit einer ablehnenden Haltung.

Oft neigen wir jedoch dazu, die für uns positiven und interessanten Aspekte nur zu registrieren. Sicher ist das der erste Schritt, aber um effektiv wirken zu können, dürfen wir uns fragen an welcher Stelle in meinem Leben ist diese oder jene Information wichtig?
Welche Themen und Aspekte in meinem Leben kann ich selber noch anschauen und verändern, so dass ich mich weiter entwickeln kann. D.h. Es geht wirklich darum das neu Gelernte auch umzusetzen in mein eigenes Leben!

z.B. Welche Themen in meinem Leben sind noch durch alte Muster blockiert? An welcher Stelle helfen mir die neu gewonnenen Informationen weiter, wenn ich sie auf mich übertrage? Wir sind in der Arbeit an unserer persönlichen Entwicklung viel effektiver und kommen viel schneller voran, wenn wir unser Augenmerk auch auf die Umsetzung in unserem Leben lenken.

Wie erkenne ich überhaupt, dass eine Quelle einen wichtigen Informationswert hat?
In dem ich mir vornehme mich darauf zu konzentrieren und meine Wahrnehmung diesbezüglich schule.

Ich bin hier auf der Erde, um mich zu entwickeln. Viele Schritte in meiner Entwicklung passieren auf der unterbewussten Ebene, manches wird mir aber auch über die bewusste Ebene vermittelt. Diese Informationen kann ich zunehmend besser erkennen, wenn ich dies für mich als Ziel fokussiert habe.

Meistens sind die Informationen, die wir erhalten eher allgemeiner formuliert. Aber wir erkennen bereits, dass sie Substanz haben und stimmen der Informationsquelle zu. Dieses Gefühl bereichert uns sehr und wir dürfen nun noch weiter gehen und Punkte in unserem Leben finden, die mit dem neu Aufgenommenen in Verbindung stehen und nach Veränderung verlangen und damit eine zusätzliche Bereicherung darstellen.

Wie kann ich konkret anders denken und handeln, um noch vorhandene Blockaden zu entdecken oder meine Sichtweise zu verändern?

Jetzt geht es darum zu übersetzen. Was bedeutet dieser, für mich neue Aspekt, in meinem Leben? Welche veränderte Sichtweise erzeugt er in mir? Welche Information steckt noch mehr dahinter?
Die zunehmend bewusste Aufnahme und Reflexion von Informationen in unserem Leben, unterstützt und ermöglicht eine Beschleunigung unserer Entwicklung.

Welches sind Quellen der Information? Über die bekannten Medienquellen hinaus kann grundsätzlich jedes Lebewesen, jede Situation, jeder Gegenstand usw. einen Informationswert für uns liefern. Wie alles sind auch Informationen Schwingungen. Je feinfühliger wir Schwingungen wahrnehmen und je offener wir dafür sind, desto leichter fällt es uns aus der Bandbreite, der uns zur Verfügung gestellten Informationsquellen das für uns in gerade dieser Situation Wichtige zu erkennen.